photaq.com
die Foto-/Grafikbasis für unsere Seiten






photaq.com beta 
die Foto-/Grafikbasis für unsere Seiten




Tipps für vitaminreiche Ernährung im Frühling 2022

Update: 22.03.2022, Angelegt: 22.03.2022

Endlich ist der Frühling wieder nahe. Die ersten Blumen blühen bereits und so langsam kann man die Winterkleidung ablegen und sich für eine Übergangsjacke entscheiden, wenn man aus dem Haus geht. Das ist auch die Zeit, in der man sich darum kümmern sollte, dass der Start ins Frühjahr fit und gesund klappt. Schließlich sollte Gesundheit nichts mit Glück und Zufall zu tun haben, was man vielleicht braucht, wenn man einen Casino 25 Euro Bonus ohne Einzahlung nutzt. 

Vor allem der vitaminreichen Ernährung kommt im Frühjahr eine wichtige Rolle zu. Worauf dabei zu achten ist und welche Fehler man vermeiden sollte, verrät der folgende Artikel. Hier wird auch erklärt, welche Nahrungsmittel besonders nützlich sind. Das ist neben Bewegung wichtig für die Gesundheit. Für die Recherche dieser Themen ist das Internet sehr hilfreich. Hier entdeckt man viele Tipps, denn nur so findet ihr den perfekt passenden Gaming-Stuhloder eben wie in diesem Fall die besten Ernährungstipps für den Frühling. 

Welche Vitamine im Frühling wichtig sind

Vitamine und Nährstoffe sind wichtig und gesund. Ein Mangel zeigt sich häufig in Problemen der Motivation und der Leistung. Häufig wird dann zu Präparaten gegriffen, die der Handel inzwischen in einer enormen Menge und Auswahl anbietet. Allerdings sollte man diese Mittel nicht unüberlegt einnehmen, sondern genau abwägen, welche wirklich sinnvoll sind und wie die Dosis sein sollte. Sehr viel besser als ein Präparat mit Vitaminen ist sicher eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Stimmt dieser Punkt, dann sind in der Regel keine Nahrungsergänzungsmittel nötig. 

Neben fehlenden positiven Wirkungen und häufig hohen Kosten, können Nahrungsergänzungsmittel aber auch schädlich sein, was häufig vergessen wird. Daher ist dringend zu empfehlen, dass die Einnahme mit einem Arzt abgesprochen werden sollte. Nimmt zum Beispiel ein älterer Mensch hohe Mengen Kalzium zu sich, in der Hoffnung seinen Knochen damit etwas Gutes zu tun, kann sich dadurch das Risiko steigern, dass es zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt kommen kann.

Besonders häufig wird geraten, dass man Vitamin D zusätzlich zu sich nehmen sollte. Dieses Vitamin kann zwar vom Körper selber hergestellt werden, indem Cholesterin verwendet wird, allerdings benötigt der Körper dazu auch genügend Sonnenlicht. Falls man zu wenig Sonne bekommt, kann eine solche Zufuhr an Vitamin D durchaus sinnvoll sein. Aber auch in diesem Fall sollte man vorher mit einem Arzt abklären, ob man ein solches Präparat wirklich nehmen sollte. 

Vitaminreiche Nahrungsmittel

Um nicht nur im Frühling ausreichend Vitamine zu nehmen, sollte man sich bewusst für vitaminreiche Lebensmittel entscheiden. Damit kann man dann meist schon den Vitaminbedarf abdecken, so dass es zu keinem Mangel kommen kann. Zu den Obst- und Gemüsesorten, die besonders viele nützliche Wirkstoffe liefern, gehören zum Beispiel die Kiwis. Diese Früchte beinhalten besonders viel Vitamin C und können sowohl in Stücke geschnitten, als Smoothie oder aber in Kombination mit einem gesunden Müsli gegessen werden. 

Unter den Gemüsesorten fällt zum Beispiel die Rote Beete auf, die sehr viel Folsäure enthält, die vor allem für die Bildung der roten Blutkörperchen wichtig ist. Außerdem liefert Rote Beete zahlreiche andere gesunde Stoffe wie Kalzium, Kalium, Magnesium sowie Vitamin C. Gesund und vielseitig in der Küche verwendbar sind Pilze. Sie liefern nicht nur Vitamin B, sondern sogar Vitamin D, was selten in Lebensmitteln zu finden ist. Viel Vitamin C liefert der Grünkohl, der besonders im Winter in vielen Rezepten lecker verarbeitet werden kann.

Um ausreichend Vitamin B zu erhalten, kann auch Kombucha konsumiert werden. Dabei handelt es sich um einen fermentierten Tee, der sich positiv auf den Stoffwechsel auswirkt sowie wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente liefert. Dazu gehören zum Beispiel Eisen, Magnesium und Zink. Diese Inhaltsstoffe zeigen, dass über eine ausgewogene Ernährung bereits viele wichtige Vitamine und Nährstoffe zu sich genommen werden können.

Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung

Wer sich möglichst ausgewogen ernähren möchte, sollte vor allem viel Wert auf pflanzliche Lebensmittel sowie Vollkornprodukte legen. Auf jeden Fall zählt dazu auch, dass man täglich frisches Obst und Gemüse zu sich nimmt, aber auch Milch und Milchprodukte. Beachtet man diese Richtlinien, wird man sich meist schon recht optimal ernähren und genug Energie und Vitamine zu sich nehmen.

Gerne kann man auch gesunde Säfte trinken, um damit den Vitaminbedarf zusätzlich zu ergänzen. Völlig abdecken kann man den Bedarf an Vitaminen über Säfte allerdings nicht. Wichtig ist, dass die Säfte aus frischem Obst gepresst werden, was man möglichst selber machen sollte. Alternativ gibt es auch im Handel frisch gepresste Säfte. Auf keinen Fall dürfen dort aber Zucker oder Zusatzstoffe enthalten sein.

Generell ist es wichtig, dass man darauf achtet, ob sich Mangelerscheinungen zeigen. Wie sich diese äußern, kann recht unterschiedlich sein. Häufig können die Haut oder die Haare Hinweise geben und vor allem ist häufige Müdigkeit ein Zeichen, das man nicht übersehen sollte. Am besten sollte man beim Erscheinen von Anzeichen aber zuerst die eigene Ernährung kritisch hinterfragen, bevor man zu beliebigen Präparaten greift.

 

Salat, Beeren, Früchte, Gemüse, Vitamine - https://pixabay.com/de/photos/salat-früchte-beeren-gesund-2756467/ (22.03.2022)
Salat, Beeren, Früchte, Gemüse, Vitamine - https://pixabay.com/de/photos/salat-früchte-beeren... (22.03.2022)

Bild vergrössern