Der Baulösungen-Konzern wienerberger lud am 10. Dezember 2024 zum Investorentag in die Firmenzentrale. CEO Heimo Scheuch ist trotz Herausforderungen positiv. Das Unternehmen steht vor dem drittbesten Jahr der Geschichte, "einer guten Dividende" stehe nichts im Wege, so Scheuch. Zwar spüre man aktuell eine Delle im Neubau, allerdings gebe es gute Gespräche mit Politikern auf EU-Ebene. "Sie haben verstanden und wissen was zu tun ist", so Scheuch. Er sieht "gute zehn Jahre mit solidem Wachstum" auf das Unternehmen zukommen. Der Fokus liegt auf Initiativen für organisches Wachstum und der Einführung neuer Produkte, Systeme sowie Innovationen. Vor allem im Dach- und Rohrgeschäft gibt es Potenzial durch laufend neue Lösungen und Weiterentwicklungen, aber auch Konsolidierungen. Die Umsätze in diesen beiden Segmenten sollen organisch als auch durch M&A mittelfristig auf jeweils 2 Mrd. Euro steigen. (Anmerkung: Umsatz im Dachgeschäft zuletzt ca 1,3 Mrd. Euro, Rohrgeschäft ca. 1,2 Mrd. Euro).
wienerberger Investorentag 2024: CEO Heimo Scheuch: "Verfolgen eine ambitionierte Wachstumsagenda." "Die M&A Pipeline ist so voll wie nie, Wachstum im anorganischen Bereich gibt es mehr als genug." "Der Ziegel wird wesentlicher Bestandteil bleiben, aber wir stellen uns diversifizierter auf." "Einer guten Dividenden für 2024 steht nichts im Weg." (11.12.2024)
wienerberger Investorentag 2024: CFO Gerhard Hanke. "Wir haben die Transformation erfolgreich durchgeführt. In den vergangenen zehn Jahren wurden 40 Akquisitionen nachhaltig integriert und wertschaffende M&A-Deals ohne Kapitalerhöhung realisiert." (11.12.2024)
wienerberger Investorentag 2024: Country Manager Johann Marchner: Wir sind Lösungsanbieter für alle Bereiche des Bauens, sowohl im Neubau, als auch bei der Sanierung und im Bereich Infrastruktur und punkten mit digialten Angeboten für das Bauwesen. Im Wohnbau gibt es einen massiven Nachholbedarf. Es sind Wohnbauprojekte im Volumen von 6 Mrd. Euro in Planung. (11.12.2024)
wienerberger Investorentag 2024: Wolfgang Rainer, COO Region North Europe: Der Bereich Infrastruktur ist ein wesentlicher Werttreiber für wienerberger und bringt Diversifikation ins Portfolio. Die Produkte finden u.a. in der Flächenheizung, Deckenkühlung, Dachentwässerung im Flachdachbereich, beim Regenwassermanagement, Gas- oder Wasserstofftransport und vielen weiteren Bereichen Einsatz. 2023 wurden insgesamt 691.000 km Rohre von den wienerberger Marken verarbeitet. Aktuelle Themen wie Energiewende, Ressourceneffizienz, klimaresiliente infrastrukturen etc verlangen nach intelligenten Lösungen. (11.12.2024)
wienerberger Investorentag 2024: Christian Reingruber, CSO Roof Solutions & Applications: Vor allem bei Renovierungen ist das Wachstum im Dachbereich aussichtsreich. In Europa müssen 35 Mio. Häuser thermisch saniert werden, um den Wärmeverlust über das Dach zu verringern. Umsatzsteigerungen sollen mit komplementären Produkten erreicht werden. Ein Ziel ist es zudem, führend bei In-Dach PV-Lösungen in Europa zu werden. Nach dem Motto: Vom Schutzdach zum Nutzdach (Sonnenenergie, Regenwasser sammeln und für Bewässerung nutzen ...) (11.12.2024)